|
Urzeitkrebse.de - Forum Das größte Forum zum Thema Urzeitkrebse. Hier diskutieren Urzeitkrebs-Freunde über ihr Hobby.
|
 |

| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Vroni >25 posts

|
Verfasst am: Mi 04.Jun.2008 16:36:46 Titel: Vronis Triopstagebuch - 7.6.: Nitritpeak im Aufzuchtbecken! |
|
|
Hallo
So, dann berichte ich wohla uch mal ein bischen von meiner Zucht
Ich habe vor ungefähr zwei bis drei Wochen meine Triopssachen vom Dachboden geholt, die da ungefähr ein Jahr lang geschmort haben, um eine neue Zucht anzufangen.
Ich habe meine Sachen alle gesäubert, und angefangen mein 10L Becken einzurichten, obwohl ich kaum was zum einrichten hatte. Ich habe eine winzige Menge sand reingetan Und es mit dem guten Münchner Leitungswasser gefüllt. Da habe ich dann Wasseraufbereiter und "Bio-Starter" reingekippt. Außerdem einen Heitstab und meinen winzigen, alten Außenfilter. Gott sei Dank ist mir vor dem Einschalten aufgefallen, dass es im Saugrohr offenbar schimmelt also ist der leider nicht mehr zu gebrauchen... Ich muss vorerst einmal ohne auskommen, aber ich denke das bekomme ich hin, ich hatte schon mehrere erfolgreiche zuchten ohne Filter. Aber so bald wie möglich werde ich einen neuen besorgen.
Außerdem habe ich noch ein Thermometer drin und einen Ausströmstein an meine Pumpe angeschlossen, der munter sprudelt. Ein wenig von dem Triops Algenfütter hier von ... ist auch mit hinein gekommen.
Dann habe ich in einer 2L Faunabox Triops longicaudatus angesetzt. Nach drei tagen habe ich vier Nauplien durchs becken zucken sehen, zwei Tage später hatte die Zahl sich lieder auf 2 reduziert. Man konnte sie schon richtig als kleine Triops erkennen, als beide gestorben sind RIP leider weiß ich nicht warum. Könnte sein, dass es eine Nitritvergiftung war, ich hatte da noch keinen Nitrittest.
Vor vier Tagen habe ich dann beschlossen einen weiteren Versuch zu wagen und habe im Kosmos Triopsbecken einen Australiensis Ansatz gestartet. ich denke das wird groß genug sein, bis cih sie umsetzten kann. Das Becken dümpelt jetzt im größeren Aquarium bei 29°C umher. Allerdings konnte ich immer noch keine Nauplien ausmachen
Gestern mittag war ich im Aquariumladen und habe mir Sand und einen Nitrittest besorgt, die Werte sind im Grünen Bereich, der Sand ausgewaschen un jetzt im großen Aquarium. Ich werde mir auch nicht 1-2 Stengel Wasserpest besorgen.
Heute habe ich die erste Nauplie gesehen. Allerdings bis jetzt auch nur eine. Ich hoffe, es werden mehr
lg
Zuletzt bearbeitet von Vroni am Sa 07.Jun.2008 11:40:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Vroni >25 posts

|
Verfasst am: Fr 06.Jun.2008 14:59:44 Titel: |
|
|
Inzwischen schwimmen munter 4 kleine Triops im Becken umher. Allerdings ist einer um einiges größer als die anderen...
Muss ich mir da sorgen machen...?
Bis jetzt hats funktioniert, er lässt die anderen in Ruhe.
Der große ist 0.4cm groß die anderen sind nichteinmal 0.3 groß... naja, mal sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vroni >25 posts

|
Verfasst am: Sa 07.Jun.2008 11:39:56 Titel: |
|
|
Noch leben meine vier süßen, obwohl der große nochmal ordentlich an größe zugelegt hat...
Ich hab heute im Großen Becken und im Aufzuchtbecken einen Nitrittest gemacht, weil meine Triops sich merkwprdig verhalten haben.
Und siehe da: Im goßen Becken waren es 1mg/l !!! Das Becken steht jetzt ungefähr eine Woche.
Im Aufzuchtbecken waren die Werte auch zu hoch, allerdings doch deutlich niedriger.
sie waren bei 0.5
Ich hab sofort 20% des Wasser mit aufbereitetem Leitungswasser ausgetauscht, eine viertel stunde gewartet und das ganze nochmal gemacht.
Nach ner halben stunde habe ich wieder ein bischen wasser mit frischem ersetzt und dann nochmal Nitritwerte gemessen. diesmal waren sie etwa 0.2. Ich habe nochmal ne halbe stunde gewartet. Die Triops leben noch alle, sind allerdings recht schwach. Ich habe nocheinmal ein kleines bischen wasser ausgetauscht, und hoffe jetzt, dass meine kleinen es überleben... |
|
| Nach oben |
|
 |
Vroni >25 posts

|
Verfasst am: Sa 07.Jun.2008 14:50:54 Titel: |
|
|
In den letzten Stunden habe ich immer wieder das Wasser ungerührt und ab und zu kleinere Mengen Wasser durch frisches ersetzt.
Alle vier sind noch am leben und erholen sich langsam.
Ich glaube, ich habe glück gehabt...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Vroni >25 posts

|
Verfasst am: Sa 07.Jun.2008 22:03:48 Titel: |
|
|
| Sie schwimmen jetzt wieder munter umher, nichts mehr von dem STress heute Morgen zu sehen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Urzeitkrebse.de, der größte Treffpunkt zum Thema Urzeitkrebse.