Urzeitkrebse.de - Forum Foren-Übersicht Urzeitkrebse.de - Forum
Das größte Forum zum Thema Urzeitkrebse.
Hier diskutieren Urzeitkrebs-Freunde über ihr Hobby.

FAQFAQ    SuchenSuchen       BenutzergruppenBenutzergruppen   aktive Mitgliederaktive Mitglieder     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Urzeitkrebse.de - Forum Foren-Übersicht

Urzeitkrebse & Zubehör -> aureo!  ...Interessantes im aureo!-Shop...
Loveparade Tragödie 2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Urzeitkrebse.de - Forum Foren-Übersicht -> A-Z...'dit & dat'...off topic...small talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Triopser
> 1.000 posts
> 1.000 posts

BeitragVerfasst am: Di 27.Jul.2010 15:17:35    Titel: Loveparade Tragödie 2010 Antworten mit Zitat

Hallo, ihr habt doch bestimmt auch schon davon gehört oder wie konnte es dazu bloß kommen und warum hat das niemand vorhergesehen NUR EIN EINGANG für 1,4 Millionen Menschen ???
MissKaDDy
> 1.000 posts
> 1.000 posts

BeitragVerfasst am: Di 27.Jul.2010 19:12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Phhhh es ist nunmal passiert. Ich halte so und so nix von der Loveparade, aber die Menschen sind selbst schuld wenn sie sich gegenseitig erschlagen und -treten. Jap, das ist zwar wieder recht einseitig gesehen, aber wenn sie alle so blöd sind und denken, sie müssten sich zu 50. nebeneinander durch eine Tür qetschen die für weitaus weniger Leute gedacht ist, dann hab ich da echt kein Mitleid.
Klar, die Angehörigen.. das ist schon schlimm, aber was soll man machen? Die Leute sind nun mal nicht klüger.

LG, Kathi
Elagabal
> 1.000 posts
> 1.000 posts

BeitragVerfasst am: Mi 28.Jul.2010 11:47:03    Titel: Antworten mit Zitat

MissKaDDy hat Folgendes geschrieben:
aber die Menschen sind selbst schuld wenn sie sich gegenseitig erschlagen und -treten.

Bei solchem Mist platzt mir echt einfach nur noch die Hutschnur, sorry. Sie sind selbst Schuld wenn sie sich gegenseitig erschlagen und treten? Mädel, standest du je in einer RICHTIGEN Menschenmasse? Niemand wurde erschlagen und getreten, diese Menschen wurden jämmerlich zerquetscht! Zwei Reihen hintendran weiß keiner mehr so recht, was vorne passiert und 10 Meter hintendran erst recht nicht. Dazu drängen immer mehr Personen nach, hinten merkt man erst mal noch gar nicht, dass es nicht wirklich weitergeht und vorne wird es immer enger. Schau dir die Bilder an, da hatte niemand mehr Platz zu treten oder zu schlagen!

Das ist nicht einseitig gesehen von dir, sondern schlicht falsch und ignorant. Man merkt, dass du dich nicht wirklich mit den Gegebenheiten beschäftigt hast.

aber wenn sie alle so blöd sind und denken, sie müssten sich zu 50. nebeneinander durch eine Tür qetschen die für weitaus weniger Leute gedacht ist

Es war keine Tür, sondern ein massiver Tunnel. Das hat nichts mit "Blödheit" zu tun, sondern mit Versagen an der Planung. Ich wiederhole mich gern: In einer solchen Masse hast du keinen Überblick. Dieser Tunnel war 18 Meter breit (!) Da hat niemand mehr "gemeint" sich "durchquetschen" zu müssen, so eine Masse entwickelt eine ganz eigene Dynamik und umkehren war in weiten Teilen gar nicht mehr wirklich möglich. Es gibt genug Berichte, dass die Leute raus wollten und kamen es schlicht nicht. Es ist Sache der Veranstaltenden, eine Menschenmasse sicher durch so ein Hindernis zu leiten. Nicht Sache der Menge, die bekanntermaßen eine ganz eigene Dynamik hat und dann noch durch abertausende Nachströmende blockiert wird. Selbst wenn diese "blöden" Menschen GEWOLLT hätten, der Rückweg war blockiert, was hätten sie machen sollen?!

Die Leute sind nun mal nicht klüger.

Nimm es nicht persönlich, aber manchmal merkt man einfach, wie jung ihr noch seid. Dass ihr keine Ahnung im Umgang mit Massen habt. Das ganze hat NICHTS mit Intelligenz zu tun. Wenn du in einem Menschenstrom stehst der immer enger wird und von hinten immer mehr nachdrängen will ich sehen, was dir deine Intelligenz oder Nichtintelligenz noch bei hilft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triopinchen
> 1.000 posts
> 1.000 posts

BeitragVerfasst am: Mi 28.Jul.2010 14:23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Owww MissKaDDy... so eine Antwort hatte ich von Dir ehrlich gesagt nicht erwartet...

Ela hat zwar alles schon gesagt was ich auch dazu sagen würde und möchte, aber es ist einfach unglaublich, dass Du das so siehst ("zu blöd", "selber Schuld" usw.)...

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich war unlängst z.B. auf dem PINK-Konzert in München. An sich eine tolle Sache. Die Organisation war jedoch FURCHTBAR SCHLECHT. Im Riemer Reitstadion kamen 40.000 Leute zwischen ca. 14.30h und 16.30h an. Saßen dann bis mindestens 7 am Abend in der knallenden Hitze/Sonne (kein Schatten), um 18.00h waren alle non-alkoholischen Getränke ausverkauft (und man durfte eigentlich keine eigene Getränke mitnehmen, nur in ganz bestimmten Flaschen aus Hartplastik), es gab nur noch Bier und Red Bull, zu gigantischen Preisen. Schlecht, schlecht, SCHLECHT. Die Leute wurden irritiert, manche sogar ohnmächtig (dass ich mich mit meiner Freundin unter die Bühne für Rollstuhlfahrer in den Schatten hinein verkrochen habe und zum Glück die richtige (Tupperware)Flasche dabei hatte, tut in diesem Fall nicht zur Sache). Konzertanfang um knapp vor halb 9, um kurz nach 10 war dann alles vorbei und mussten die 40.000 auf einem Schlag aus dem Stadion. Da gab's allerdings nur 1 Ausgang, und zwar auf der genau ANDEREN Seite als wo wir reingekommen waren. Das wurde aber nicht gesagt und war auch nicht klar. Somit war die Hälfte der Menge erst mal verwirrt und stand vor den Drängezäunen fest obwohl der Rest dahinter weiterpreschte. Dann kam die Lautsprecheransage: "Bitte alle auf der anderen Stadionseite raus". Die Menschenmasse stoppt, dreht sich um und geht in die andere Richtung. Bis dahin waren wir schon fast raus (wir waren nämlich auf der richtigen Ausgangsseite des Stadions also war's für uns klar), aber der Ausgang war der Hammer: eine ca. 30m breite Pferdewiese mit tiefen Galopplöchern, beidseitlich eingezäunt und keine Beleuchtung!!! Da sind so einige gestolpert, auch ohne Drangsaleien. Das Glück wollte, dass die Menge sehr ruhig und bedacht war, trotz "nur Bier" und großer Hitzestrapazen. Man half einander, alles lief OK weiter. Das hätte aber auch GANZ anders laufen können (durch Organisation verärgerte, verdurstete Menge die zuerst in die falsche Richtung gepuscht wurde usw.). Zudem mussten mindestens 8.000-10.000 von diesen Leuten (u.a. wir) mit der S-Bahn nach Hause. Es gibt dort nur 1 kleinen Tunnel um auf den Bahnsteig zu gelangen, alle mussten da durch, standen anschließend mit TAUSENDEN auf diesem kleinen Bahnsteig und warteten auf den nicht kommenden Zug. Der Zug kam nach 35 Minuten, alle preschten sich hinein richtung Innenstadt und wir fühlten uns wie Sardinen-in-der-Dose (es war auch noch SAUheiß in der S-Bahn).

Es hätte wirklich nur einen Funken, einen Knall, ein unerwartetes Geräusch oder irgendetwas gebraucht, dann wäre das Ganze komplett falsch gelaufen. Die Gruppendynamik ist einfach enorm und das hat NIX aber auch wirklich gar nichts mit Blödheid oder "Selber Schuld" zu tun sondern ALLES mit einer fehlerhaften (eher- aus meiner Sicht - skandalösen und skrupellosen) Organisation zu tun. Ich bin wirklich nicht zu blöd um mich ruhig zu verhalten und keinen tot zu trampeln und trotzdem war ich in einer Situation, wo es genauso schief hätte laufen können. Und das NUR durch eine schlechte Organisation, nicht weil die Leute alle so blöd waren...

Also Kati, revidiere noch mal deine Meinung bitte, weil diese Meinung hier oben tut beim Lesen schon weh an den Augen...

Zuletzt bearbeitet von triopinchen am Do 29.Jul.2010 11:07:50, insgesamt einmal bearbeitet
MissKaDDy
> 1.000 posts
> 1.000 posts

BeitragVerfasst am: Do 29.Jul.2010 10:57:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sh*t happens, das ist eigentlich alles was ich dazu sagen wollte.
Um weitere Zerwürfnisse zu vermeiden, werde ich mich zu Themen, von denen ich eine falsche und ignorante Meinung habe, nicht mehr äußern. Wobei ich hier ja am liebsten richtig Dampf ablassen würde. Aber damit riskier ich nur einen Patzen Wickel und das will ich wirklich nicht. Also ärgere ich mich lieber in meinen Gedanken rum Wink .
Ich hoff, damit hat es sich.

LG, Kathi
triopinchen
> 1.000 posts
> 1.000 posts

BeitragVerfasst am: Do 29.Jul.2010 11:10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ach... tschjah. Das wollen wir ja auch nicht (glaube ich?), dass man sich nun zurück hält weil man sonst ein paar Watschen kriegt. Und mit "revidieren" meinte ich buchstäblich "noch mal anschauen und überdenken". Wenn Du dabei bleibst, ist das Deine Meinung, da ist ein jeder frei.

Und zurückhalten musst Du Dich ja auch nicht, nur eventuell etwas ähm taktvoller ausdrücken wäre schon ganz vorteilhaft...
MissKaDDy
> 1.000 posts
> 1.000 posts

BeitragVerfasst am: Do 29.Jul.2010 21:36:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich probiers mal taktvoll:
Die Love Parade ist eine Veranstaltung, die kein hohes Ansehen von mir erntet, genauso wenig wie die Leute, die sie aufsuchen. Ich kann nur sagen, dass sowohl die Planung als auch die Praxis mit dem einen und einzigen Eingang komplett unüberdacht war und dieses finde ich reichlich unintelligent - sowohl von Veranstaltern als auch Besuchern, welche beide kein Mitleid von mir bekommen
Die Angehörigen der ums Leben Gekommenen haben mein vollstes Mitleid, da es - egal welcher Art auch immer - sehr schlimm ist, einen lieben Menschen zu verlieren. Wie gesagt - Sh*t happens.

Besser so?? Wink

VLG, Kathi
triopinchen
> 1.000 posts
> 1.000 posts

BeitragVerfasst am: Do 29.Jul.2010 22:57:43    Titel: Antworten mit Zitat

yöpp. Besser Smile

Noch immer schwer zu verstehen, dass man es - wenigstens hinsichtlich der Besucher - so sehen kann, aber auf jeden Fall eine etwas taktvollere Ausdrucksweise. Außer des "Sh*t happens" - meines Erachtens ist diese Tragödie weitaus mehr als nur Sh*t, that happened Crying or Very sad

Ich denke nur an ähnliche Tragödien wie z.B. im belgischen Heyselstadion 1985 (39 Tote, mehr als 450 Verletzte). Aber ich nehme an, dass Fußballfans in dem Fall genauso wenig Ansehen von Dir ernten würden und somit in dem Sinne auch "Wurscht" sind und die Katastrophe damit auch unter den Nenner "Sh*t happens" fällt... Es sind nach wievor alles Menschen wie Du und ich... Nein, eher nur wie ich, denn ich gehe mal davon aus, dass Du in so eine Situation wohl nie geraten würdest Wink

Zuletzt bearbeitet von triopinchen am Fr 30.Jul.2010 13:18:51, insgesamt einmal bearbeitet
MissKaDDy
> 1.000 posts
> 1.000 posts

BeitragVerfasst am: Fr 30.Jul.2010 09:31:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das stimmt. Menschen wie ich rennen auf keine Massenveranstaltungen sondern sehen sich diese lieber im Fernsehen an oder zeigen absolut kein Interesse daran Wink .

LG, Kathi
Andrea_Luka
>150 posts
>150 posts

BeitragVerfasst am: Sa 31.Jul.2010 19:32:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kathi, ich finds auch Mist was du von dir gibst.
Ich würde sagen, es gibt in unserem Land nur sehr sehr wenige Leute, die noch nie auf einer Veranstaltung mit vielen andere Menschen waren.
Sind deshalb alle dumm? Ich steh auch nicht so auf große Konzerte etc., aber das ist Geschmackssache. Zu meinen, wenn man zu einer Veranstaltung geht, auf der viele Menschen sind, ist man dumm und selbst schuld wenn man stirbt ist echt unter aller ...
Ich schaff es schon in einer vollen U-Bahn nicht, beim aussteigen niemanden zu schubsen, weil von hinten Leute drängeln, wenn da mal jemand vorne ohnmächtig wird, prost Mahlzeit... Wie ist das dann, wenn SO viele Menschen im Spiel sind?

Lieben Gruß,
Andrea
MissKaDDy
> 1.000 posts
> 1.000 posts

BeitragVerfasst am: Sa 31.Jul.2010 21:25:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst schreiben was'd willst, ich äußer mich zu diesem Thema sicher nicht mehr.
Andrea_Luka
>150 posts
>150 posts

BeitragVerfasst am: Sa 31.Jul.2010 21:40:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ist warscheinlich auch besser so, wirklich.
Benecict
> 1.000 posts
> 1.000 posts

BeitragVerfasst am: Sa 31.Jul.2010 21:56:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aber jedme die eigene Meinung wir sind ein freies Land und jeder hat andere Ansichten! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triopinchen
> 1.000 posts
> 1.000 posts

BeitragVerfasst am: Sa 31.Jul.2010 22:29:26    Titel: Antworten mit Zitat

aber sogar in einem freien Land mit Meinungsfreiheit darf man noch immer nicht alles einfach so sagen... Da gibt's noch immer gewisse Angelegenheiten die man nicht offen skandieren darf (und sollte!) und es gibt eben auch Meinungen die einen anderen Menschen gefühlsmäßig sehr verletzen können. Und es ist auch die Freiheit eines Jeden um den anderen darauf hinzuweisen...
Flink
>250 posts
>250 posts

BeitragVerfasst am: So 01.Aug.2010 13:39:48    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
War der Tunnel denn Belüftet denn es könnten ja auch welche umgekippt sein wegen der schlechten luft oder? und was ist mit der Klaustrofobi oder wie das heißt Confused

Ps: Ich weiß wie es in einer Menschenmenge ist in Berlin ist das nicht selten.
In der S-bahn zum stadion BVB-HertaBSC Puhhh.
Die Luft war grauenvoll und mir wär fast schlecht geworden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Urzeitkrebse.de - Forum Foren-Übersicht -> A-Z...'dit & dat'...off topic...small talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Urzeitkrebse.de, der größte Treffpunkt zum Thema Urzeitkrebse.