|
Urzeitkrebse.de - Forum Das größte Forum zum Thema Urzeitkrebse. Hier diskutieren Urzeitkrebs-Freunde über ihr Hobby.
|
 |

| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Boro newcomer

|
Verfasst am: Do 29.Jul.2010 16:25:35 Titel: Wie geht das mit den eiern ??? |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne frage also ich hab ein 51 l AQ und habe mir mal so ne schwammpfilter selbst gebaut natürlich größer wie in der anleitung ich hoffe mal es ist das richtige???
Link: http://www6.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=18426
nun zu meiner eigendlichen fragen.
1: wie erkenne ich so ein Nest mit eiern???
2: wie bekomme ich die raus und was muss ich dabei beachten ???
3: wie muss ich die tocknen ???
4. und wann darf ich die wieder rein packen ins becken ( eier ) ??
5: muss ich das alles machen oder reicht es wenn ich die natur ihren freien weg lasse wehr weis vieleicht bekomme ich einen neue art die keine trockenzeit braucht währe ja was
mir würden Bilder seher helfen mit einer kleien beschreiben oder so dann kann man sich es besser vorstellen oder so .
MfG
Boro |
|
| Nach oben |
|
 |
Adri > 1.000 posts

Anmeldungsdatum: 08.09.2009 Beiträge: 1431 Wohnort: Alfeld, Niedersachsen
|
Verfasst am: Do 29.Jul.2010 16:48:50 Titel: |
|
|
Hi.
1.) Weiß nicht, was du mit "Nest" meinst, aber die Stellen, wo sie die Eier ablegen erkennst du daran, dass dort viel gebuddelt wird und vielleicht schaffst du es ja mal, einen Triops bei der Eiablage zu beobachten.
2.) Mit einer Spritze und einem Schlauch. Beachten musst du dabei nichts.
3.) Wie schon? An der Luft...
4.) Wenn sie komplett trocken sind. Dann würde ich persönlich noch ca. 2 Wochen warten und die Eier evtl. einen Tag einfrieren. Die gefrorenen Eier dann direkt ins Becken.
5.) Du kannst sie auch drin lassen, sie werden auch nach ein paar Wochen schlüpfen, aber sie werden dann sofort sterben, weil sie entweder gefressen werden oder kein Futter finden oder in den Filter gesaugt werden. Also lieber rausnehmen...
Kenne mich mit diesem Filerkrams nicht so aus, da musste auf andere Leute warten... _________________ Zuchtstatus: ca. 10 Cyzicus tetracerus, unzählige Muschelkrebse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Boro newcomer

|
Verfasst am: Do 29.Jul.2010 18:23:34 Titel: |
|
|
danke für die tipps Adri aber eine frage hätte ich da noch ist es nicht egal wenn ich die drin lasse weil futter müssen die finden. Ich hab mein 51l AQ mit ca. 6-7 Kg sand ( gut durchgespült mit Heißen wasser ) gefühlt und ein paar lavasteine und so einer burg dann habe ich eine Pflanze drin.
Link: http://www.aquarienpflanzen-.de/Tropica-Aquarienpflanzen/Tropica-Echinodorus/Helanthium-bolivianum-Echinodorus-quadricostatus-068-Topf::105.html
dan habe ich mir eine pumpe selbst gebaut siehe oben und das ganze lies ich 2 wochen laufen befor ich was an eier reingesätz habe und bei mir sind ca 20 stück geworden aber es ist nur noch einer über ein paar sind aufgefressen worden ander aber es nicht geschatf sich ganz zu häuten und bei ein paar das kann ich nicht sagen woran die gestorben sind auf jeden fall ist der eine seid ca 2 tagen nur eier am legen und ich weis nicht wie es ist wenn ich die einfach drin lasse ich denke mal in der freien natur klabt es ja auch oder ?? naja ich weis nciht ich werde auf jedn fall mal schauen ob ich es mit bekomme wenn er eier legt müsste man ja sehen wann er es macht oder erkenn man das nicht ?? wenn ja wie schaut es aus bei den Triops australiensis ???
bilde oder irgend was bei myvido oder so wäre ne gute sache oder halt nur text danke schon mal im forraus |
|
| Nach oben |
|
 |
Adri > 1.000 posts

Anmeldungsdatum: 08.09.2009 Beiträge: 1431 Wohnort: Alfeld, Niedersachsen
|
Verfasst am: Do 29.Jul.2010 18:38:16 Titel: |
|
|
In der Natur funktioniert es auch, aber auch hier müssen die Eier erstmal trocknen. Triops leben in trockenen Gebieten, wo es nur manchmal regnet. Deshalb haben sie eine Art "Schutz" entwickelt, der sie daran hindert, ohne Trockenphase zu schlüpfen.
Eiablage _________________ Zuchtstatus: ca. 10 Cyzicus tetracerus, unzählige Muschelkrebse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Boro newcomer

|
Verfasst am: Do 29.Jul.2010 19:00:17 Titel: |
|
|
ok also mit andern worten wenn ich den bestand oder das AQ immer belegt haben möchte muss ich mir die arbeit machen und die eier herraus hollen oder neue kaufen fals ich es nicht hin bekomme ^^ aber ich denke mal das es nicht so schwer sein kann ein paar eier zufinden oder ????
Kann man das trocknen irgend wie beschleunigen ???? |
|
| Nach oben |
|
 |
Triopser > 1.000 posts

|
Verfasst am: Do 29.Jul.2010 19:33:19 Titel: |
|
|
auf die eheizung legen _________________ kann mir jemand per pn sagen wie ich nochmal ne website erstelle |
|
| Nach oben |
|
 |
VauZwei newcomer

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Urzeitkrebse.de, der größte Treffpunkt zum Thema Urzeitkrebse.