|
Urzeitkrebse.de - Forum Das größte Forum zum Thema Urzeitkrebse. Hier diskutieren Urzeitkrebs-Freunde über ihr Hobby.
|
 |

| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Adri > 1.000 posts

Anmeldungsdatum: 08.09.2009 Beiträge: 1431 Wohnort: Alfeld, Niedersachsen
|
Verfasst am: Mi 28.Jul.2010 19:22:27 Titel: Achterbahn für Bakterien! |
|
|
Hi @all!
Mein Becken dürfte ziemlich gut eingefahren sein. Einen Triops hat es ja schon überstanden und das ohne erneuten Nitritpeak.
Aber ich würde gern das Wasser austauschen, da dieses Saskia Leißling mit knapp 20°dH einfach zu hart ist - ich hab' dabei einfach ein schlechtes Gefühl. Überall im AQ sind Kalkränder, und viele Leute hier sagen auch, dass zu hartes Wasser einfach nicht gut ist.
Folgendes hab' ich vor: Die Achterbahn für die Filterbakterien geht mit einem steilen Gefälle los: Raus aus dem Wasser und einmal unter fließendem Wasser den Filter säubern - dürfte noch auszuhalten sein. Dann das Saskia-Wasser raus und Aldi-Wasser (9°dH) rein - dauert ein bisschen, das sind sozusagen "die Kurven der Achterbahn". Dürfte auch noch auszuhalten sein für die Bakterien. Doch jetzt kommt der Looping: Den Filter in das neue Wasser! Schaffen die Bakterien das? Jedenfalls kommt die Achterbahn danach wieder an der Station an - aber sind die Bakterien nach diesen Strapazen noch am Leben? Nach Säuberung, ca. 5-10min raus aus dem Wasser, und dann in ein komplett für sie ungewohntes Wasser? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt . Hoffentlich muss ich nicht alles wieder von vorn einfahren...  _________________ Zuchtstatus: ca. 10 Cyzicus tetracerus, unzählige Muschelkrebse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Filinchen >25 posts

|
Verfasst am: Mi 28.Jul.2010 19:29:04 Titel: |
|
|
| Das ist jetzt vielleicht ein naiver Anfängergedanke, aber: Wenn es nur um die Wasserhärte geht, kannst Du nicht einen Teilwasserwechsel machen und mit demineralisiertem/destilliertem Wasser auffüllen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Adri > 1.000 posts

|
Verfasst am: Mi 28.Jul.2010 20:16:01 Titel: |
|
|
Stimmt, aber ich HASSE diese Mischerei. Ist bei mir noch immer schiefgegangen. Am Ende war das Wasser doch ständig härter bzw. weniger hart als ich es gewollt hatte bzw. schwankte ständig. Nein, vom Mixen habe ich genug . Aber trotzdem danke für die Antwort - du konntest ja nix von meiner Abneigung gegen Mixen wissen, ich hätte es dazuschreiben sollen. _________________ Zuchtstatus: ca. 10 Cyzicus tetracerus, unzählige Muschelkrebse. |
|
| Nach oben |
|
 |
triopinchen > 1.000 posts

Anmeldungsdatum: 16.01.2010 Beiträge: 1060 Wohnort: (in der Nähe von) Linz, Österreich
|
Verfasst am: Mi 28.Jul.2010 23:07:36 Titel: |
|
|
Versteh' ich nich. Sorry.
Warum willst Du das deinem gut eingefahrenen AQ mit all den Bakterien UND Triops antun?? Nur weil du etwas gegen "Mixen" hast? Finde ich komisch...
Die ganze Aktion, Wasser raus, Filter reinigen (ui-ui-uiiii), Putzen, 100%-WW, ist absolut nicht notwendig, vor allem wenn der Grund dafür wirklich lediglich die Wasserhärte ist. Mache 2 bis 3 mal einen 30% Wasserwechsel mit Destilliertem und fertig ist die Sache. Warum dann eine solche Achterbahn veranstalten??
Noch dazu: Filter reinigen unter fließendem Wasser ist NICHT GUT!!! So sollte man einen Filter NIE reinigen, denn das tötet die Bakterien auf jeden Fall schon mal gut ab bzw. spült sie komplett aus. Ein Filter reinigt man indem man etwas AQ-Wasser nimmt und den Schwamm vorsichtig (!) ein paar mal darin auskneift und evt. etwas Mulm abstreift damit der Durchsatz wieder OK ist. Mehr nicht. Alles Andere ist pure Vernichtung des mühsam Aufgebauten...
Also meine bescheidene Meinung: nicht machen. Einige Bakterien werden sicher überleben, aber einen erneuten Nitritpeak wirst Du wahrscheinlich nicht vermeiden können mit einem solchen Eingriff. Die Bakterien werden schlussendlich überleben und sich wieder vermehren (geht ja gar nicht anders) aber dein Triops wird's wohl sehr wahrscheinlich nicht überleben.... _________________ "The other side, very dark it is... "
"Shut up, Yoda, and eat your toast!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Adri > 1.000 posts

|
Verfasst am: Do 29.Jul.2010 11:31:03 Titel: |
|
|
Ähem, haste meinen Aufzuchtbericht gelesen? Mein Triops ist tot, unter einer Mooskugel eingeklemmt gestorben... und ich habe das nicht ganz unbegründete Gefühl, dass er zu schwach war, wieder rauszuschwimmen, WEIL das Wasser zu hart war und Triops das ja scheinbar doch nicht so gut verkraften. Wenn mein Triops noch leben würde, würde ich nicht im Traum dran denken, so eine Aktion durchzuführen! Aber jetzt ist grad Triopspause, und ich dachte, es wäre der richtige Zeitpunkt, Fehler im AQ zu bereinigen.
Danke für den Tip mit dem Filter, hab's auch grad nochmal in der Anleitung nachgelesen: Nicht unter fließendem Wasser, das ist mir falsch in Erinnerung geblieben. Also geht es letzendlich nur um die Wasserumgewöhnung der Bakterien. Ein erneuter Nitritpeak, falls er denn kommt, ist dann auch zu vershcmerzen, zur Sicherheit werde ich mit dem erneuten Ansetzen noch zwei weitere Wochen warten, bis wirklich ALLES wieder im Gleichgewicht ist. _________________ Zuchtstatus: ca. 10 Cyzicus tetracerus, unzählige Muschelkrebse. |
|
| Nach oben |
|
 |
triopinchen > 1.000 posts

Anmeldungsdatum: 16.01.2010 Beiträge: 1060 Wohnort: (in der Nähe von) Linz, Österreich
|
Verfasst am: Do 29.Jul.2010 11:36:46 Titel: |
|
|
Ach soooo... ups.
Nein, habe ich nicht gelesen. Habe wieder mal etliches an Stress und Arbeit hier, somit bin ich immer sporadisch hier und lese hier und dort was. Aufzuchtsberichte habe ich in letzter Zeit nicht wirklich gelesen :-S
Mein Beileid Adri, das ist einfach nur unschön... Tut mir echt leid. Tschjahh wenn der Triops tot ist, sieht es natürlich anders aus, ja. In dem Fall, wenn sonst praktisch nix drin ist, kann man das sicherlich mal so veranstalten wie Du beschrieben hast. Die Bakterien werden sich zu gegebener Zeit sicherlich wieder einleben.
Viel Erfolg auf jeden Fall!! _________________ "The other side, very dark it is... "
"Shut up, Yoda, and eat your toast!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Urzeitkrebse.de, der größte Treffpunkt zum Thema Urzeitkrebse.